Jungtierschau 2009 in Bettringen

Ausstellungsleiter: Hans Widmann 
                                Tel. 07171-81275

Meldeschluss:        Sonntag den 16. August 2009

Einlieferung:            Sonntag 23. August 2009

Standgeld:               1,50 Euro pro Tier

Eröffnung der Schau:  Sonntag 23. August ab 11 Uhr

Siegerehrung findet am Sonntag den 23. August um 15.30 Uhr statt

Ende der Schau und Auslieferung: Sonntag 23. August 2009 um 16 Uhr

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Jungtierschau 2008 in Enzweihingen

Am 31. August fand in Enzweihingen die diesjährige Riesenclubjungtierschau Württemberg-Hohenzollern statt.
Die Preisrichter Werner-Philipp Schaudt und Peter Grosch nahmen die Tiere streng unter die Lupe.
Auch dieses Jahr waren sehr gute Tiere dabei mit viel Potential.

Während der Bewertung der 78 ausgestellten Deutschen Riesen fand im Vereinsheim ein Vortrag statt.
Jürgen Vedder, Vorstand des Badischen Riesenclubs und Werksleiter der Firma Ovator in Mannheim,
hielt einen ca. 1,5 stündigen Vortrag speziell über die Fütterung der Riesenkaninchen und über Kaninchenkrankheiten.
Im Anschluss wurde die Jungtierschau durch den Landesverbandsvorsitzenden Ulrich Hartmann
sowie dem Ortsvorsteher Eduard Aldinger und dem Riesenclubvorsitzenden Jürgen Walz eröffnet.

Zahlreiche Gäste kamen von Nah und Fern. Was uns natürlich besonders freute waren die Promineten Gäste wie zum Beispiel: 
Kurt Franke mit Familie, die Angoraspezialisten ZGM Appl und der Vorsitzende des Scheckenclubs Ewald Dietz.

Manche Züchter sind eine einfache Entfernung von 400 Kilometer gefahren um ein Zuchttier zu kaufen.
Sehr schnell waren die verkäuflichen Tiere weg. Besonders beeindruckt haben die andersfarbigen Tiere,
wie zum Beispiel die blauen, schwarzen, gelben und chinfarbigen Riesen.

Einige Tiere gingen an Züchter und wieder andere an Hobbyhalter.
Die Preisrichter Werner-Philipp Schaudt und Peter Grosch führten noch eine ausführliche Tierbesprechung durch.
Hierzu konnten einzelne Züchter Fragen stellen.
 

Nach dem Mittagessen fand eine kleine Versammlung statt und anschließend die Preisübergabe.

Um 16 Uhr wurden die Tiere dann wieder eingepackt, da viele Züchter noch einen weiten Heimweg hatten.


von links nach rechts: Vorstand des Riesenclubs Jürgen Walz, Landesverbandsvorsitzender Ulrich Hartmann, Ortsvorsteher Enzweihingen Eduard Aldinger,
Ausstellungsleiter Christa und Hans Jaus und der Vorstand des Enzweihinger Kleintierzuchtvereins Albrecht Kinzinger

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Jungtierschau 2007 in Bettringen

 

Am 26. August 2007 fand die diesjährige Jungtierschau des Riesenclubs Württemberg-Hohenzollern 
neben der Zuchtanlage von Bettringen statt. Genau 90 Tiere wurden von zwei Preisrichtern unter die 
Lupe genommen, die den Züchterinnen und Züchtern auch dieses Jahr sehr gute Zuchterfolge bescheinigten.

Eine besondere Attraktion dieses Jahr waren die gezeigten Farbenschläge. 
Der württembergische Riesenclub ist der wahrscheinlich bunteste Club aus ganz Deutschland. 
Gezeigt wurden die Farbenschläge Blau, Blaugrau, Chinchilla, Eisengrau, Gelb, Grau, Weiß, Schwarz. 
Die einzige Farbe die fehlte war ein Deutscher Riese hasenfarbig. 


. . . es bedurften viele Hände die acht Riesen zu bändigen

An der Versammlung nahmen als Ehrengäste der Landesverbandsvorsitzende Ulrich Hartmann 
und seine Frau Ute Hartmann teil. Die Begrüßung erfolgte durch Jürgen Walz der das Wort an Ulrich Hartmann übergab. Dieser bedankte sich für die Einladung und war sehr erfreut über die zahlreiche Teilnahme an der Ausstellung, 
besonders über die hohe Qualität und die Farbenvielfalt der ausgestellten Riesen. 

Anschließend wurden im Rahmen dieser Versammlung einige Mitglieder durch unser Ehrenmitglied Franz Töpper geehrt. Die goldene Ehrennadel erhielt Kurt Fluk, die silberne Ehrennadel erhielten Roland Neumann, Alfred Geier, und Günter Lude. Dietmar Steigmann wurde als Spezialzüchter geehrt. Danach wurde die Siegerehrung durch den Vorstand Jürgen Walz durchgeführt.

Pokale für die drei besten Deutschen Riesen hasen-/wildgrau bekamen:
Roland Neumann, Roland Maisch und Heinrich Nikolaus. 

Pokale für die drei besten Deutschen Riesen weiß erhielten:
Markus Grünauer, die ZGM Widmann und Dietmar Steigmann

Leistungspreise für 4 Tiere gingen an
Dietmar Steigmann und Heinrich Nikolaus.

Außerdem bekamen folgende Züchter noch eine LVE für besonders gute Tiere:
Ute Andok, Siegfried Kolleth, Armin Leins und Dietmar Steigmann.
Auch die ZGM Widmann erhielt für ein besonders gutes Tier einen Zinn-Teller.

Die Versammlung wurde harmonisch geschlossen und es wurden Meldepapiere für die nächsten großen Schauen ausgeteilt.

 _______________________________________________________________________________________________________________________________

Jungtierschau 2006 in Grosselfingen

 

Text folgt...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

________________________________________________________________________________________________________________________________

Jungtierschau 2005 in Bittenfeld

 

Am 20. und 21. August 2005 präsentierte der Riesenclub Württemberg-Hohenzollern seine diesjährige Jungtierschau 
in der Zuchtanlage von Bittenfeld. 77 Tiere wurden vom Preisrichter unter die Lupe genommen, der den Züchtern 
sehr gute Zuchterfolge bescheinigte.

Gezeigt wurden die Farbenschläge Grau, Weiß und Schwarz. Pokale für das beste Tier gab es bei DR grau für 
Robert Reichenäcker, Heinrich Nikolaus und Roland Maisch. 

Bei den DR weiß waren es die ZGM Widmann, Hermann Berger und Josef Schürle die einen Pokal entgegennehmen
durften. Der Preis für die beste Gesamtleistung ging an die ZGM Widman.